Ettenheim
14.06.2024

Hilfe für Vilkhovetska kommt an

Spenden, Sachgüter, Kleinprojekte: Seit dem Jahr 2023 unterstützt die Stadt Ettenheim ihre ukrainische Partnerkommune
Zwei Soldaten stehen hinter einem Stapel von verschiedenen Hilfsgütern

Hilfsgüter aus Ettenheim kommen bei ukrainischen Soldaten an

Die Stadt Ettenheim hat seit 2023 eine ukrainische Partnerkommune. Um die Menschen vor Ort zu unterstützen ist die Stadt eine Partnerschaft mit der ukrainischen Territorialgemeinde Vilkhovetska eingegangen. Im Dezember 2023 konnte die Stadt Ettenheim dieser Kommune ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung stellen, welches dann durch einen regionalen Spediteur gemeinsam mit Hilfsgütern für Soldaten an der Front in die Ukraine überführt wurde. Verbunden mit einem großen Dank an die Partnerstadt erreichten die von Unternehmen aus Ettenheim und der Region gespendeten und mit Spendengeldern angeschafften Powerbanks, Decken, Stiefel, Schlafsäcke, Thermoskannen, Medikamente und Vitamine die Soldaten im Kriegsgebiet. 

Neben der Lieferung eines Feuerwehrfahrzeuges wurde auch ein Spendenkonto eröffnet, um praktische Hilfe in der ukrainischen Partnerstadt zu leisten. Die westukrainische Stadt ist zwar nicht unmittelbar vom Kriegsgeschehen betroffen, hat jedoch seit Beginn des Krieges schon über 1.500 geflüchtete Menschen aufgenommen und behandelt darunter schwer vom Krieg gezeichnete und traumatisierte Menschen.

In Frühjahr 2024 hat die Stadt Ettenheim bei der SKEW (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt) zwei Förderanträge für Kleinprojekte gestellt. Mit dieser Förderung soll der Partnerkommune ein Bagger und ein Grader zu Verfügung gestellt werden. Parallel dazu befinden wir uns derzeit in der Antragstellung für ein Nakopa-Projektantrag (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte), mit welchem die Sanierung eines Feuerwehrzentrums erfolgen soll. Zeitglich läuft aktuell ein Antrag "Projekt Bevölkerungsschutz-Wiederaufbau Ukraine 2024“ bei der GIZ.

Mitte Juni 2024 wurden Hilfebedarfe (Powerbanks, medizinische Materialien und ein Liegeergometer) zur Überführung in die Ukraine übergeben. Außerdem hat die Stadt einen Spendenaufruf zur Ausstattung des Rehazentrums in Vilkhovetska eingerichtet. Die Verantwortlichen aus der Ukraine hatten Ettenheim bereits im November 2023 besucht. Gemeinsam gab es im Anschluss daran eine Teilnahme bei der deutsch-ukrainischen Partnerschaftskonferenz. Im Oktober 2024 soll ein Gegenbesuch in die Ukraine erfolgen.

(Quelle: Stadt Ettenheim)

Mehr Informationen auf der Seite der Stadt Ettenheim