Ob sich Unternehmen ansiedeln oder ihre Geschäfte an anderen Orten vorantreiben, hängt davon ab, welche Rahmenbedingungen sie am jeweiligen Standort vorfinden. Mit der kommunalen Wirtschaftsförderung gestalten die Städte gemeinsam mit lokalen Akteuren, etwa dem City- und Stadtmarketing, Hochschulen, Kammern und Verbänden diese Rahmenbedingungen aktiv mit. Dabei spielen Aspekte der Nachhaltigkeit und Investitionen in ressourcen- und energieeffiziente Lösungen immer häufiger eine wichtige Rolle.
Außerdem tragen die Städte zum Auf- und Ausbau der Gigabit-Netze bei. Sie unterstützen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie StartUps bei Projekten der intelligenten Vernetzung.
Ziele der städtischen Wirtschaftsförderung sind:
- die lokale Wirtschaft zu unterstützen und Mittler zwischen den Unternehmen und Branchen zu sein,
- die Quartiere und Innenstädte zu gestalten,
- die städtische Infrastruktur wirtschaftsfreundlich zu gestalten,
- die lokalen Wirtschaftsstandorte zu sichern und zu entwickeln,
- die Verfügbarkeit von Flächen zu sichern und neue Wirtschaftsflächen zu erschließen,
- die Unternehmen bei der aktiven Fachkräftegewinnung zu unterstützen,
- den Strukturwandel vor Ort zu gestalten.