LichtER für die Ukraine – Solidarität mit Browary
Die Partnerstädte Erlangen und Jena rufen dazu auf, das Projekt "LichtER für die Ukraine" zu unterstützen. Ziel ist, mit den Spenden aus der Bevölkerung in Absprache mit der Stadt Browary die benötigten Geräte und Einrichtungsgegenstände für die Container – vom Küchenblock bis zur Waschmaschine – in Deutschland oder vor Ort in der Ukraine einzukaufen und dorthin ausliefern.
Erlangen und Jena haben bereits im Frühsommer 2022 Kontakt zu Browary, einer im 17. Jahrhundert gegründeten 100.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Kiew, aufgenommen und im Herbst gemeinsam den Beschluss gefasst, mit der ukrainischen Kommune eine Solidarpartnerschaft einzugehen. Sie möchten zunächst hauptsächlich im Bereich der humanitären Hilfe aktiv werden und möglichst bald aber auch den bürgerschaftlichen Austausch aufnehmen.
In einer virtuellen Stadtratssitzung der Stadt Erlangen (öffentlicher Teil) am 16. Februar 2023 nahm der Bürgermeister der Stadt Browary Ihor Saposchko für etwa 15 Minuten teil und dankte seinem Amtskollegen, Oberbürgermeister Florian Janik für die Spenden und die Lieferung von Generatoren, die gerade auf dem Weg nach Browary sind. Bei den Generatoren handelt es sich um eine gemeinsame Spende der Partnerstädte Erlangen und Jena.