Wie ein bundesweites Netzwerk Strukturen für ein starkes Engagement vor Ort schafft
Das neue Handbuch des Netzwerkes "Engagiert Stadt" zeigt an vielen Beispielen, dass ein Miteinander eine ungleich größere Wirkung als ein bloßes Nebeneinander hervorbringt – gerade in Zeiten großer Umbrüche. Engagierte Städte beantworten Fragen, die sich unserer Gesellschaft mit zunehmender Dringlichkeit stellen: Wie wollen wir heute und morgen zusammenleben? Was sind die Rahmenbedingungen, die ein Engagement vor Ort für alle möglich machen?
Das Praxishandbuch der Engagierten Stadt beschreibt die nachhaltigen Strukturen, die in den teilnehmenden Städten gewachsen sind – und weiter wachsen. Es stellt aus verschiedenen Perspektiven die wichtigsten Erkenntnisse und Themen der vergangenen Jahre vor. Zentrale Aspekte sind unter anderem Wissenstransfer, Vernetzung und fachlicher Austausch. Das Praxishandbuch dokumentiert auch die Wirkung, die das Netzwerkprogramm in inzwischen über 100 Städten entfaltet. Und es wirft einen Blick in die Zukunft, auf neue Formate, Ideen und Themen, die für das Netzwerk in den kommenden Jahren wichtig werden.
Der Deutsche Städtetag ist Netzwerkpartner des Programms "Engagierte Stadt". Informationen zum ersten Handbuch der engagierten Stadt finden Sie hier.