Mehr als Public Viewing: Zahlreiche Aktionen in den Host Cities
Die zehn Spielorte der Europameisterschaft, die Host Cities, spielen eine wichtige Rolle dabei, die EURO 24 zu einem "Heimspiel für Europa" zu machen. Denn in den Ausrichterstädten werden sich auch die meisten Fans aufhalten. Mehrere Jahre haben die Städte deshalb an ihren Host City-Konzepten gearbeitet und intensive Vorbereitungen getroffen, damit die Fußballeuropameisterschaft ein gelungenes Fest des Fußballs und für alle ein Gemeinschaftserlebnis wird, das den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl stärken kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Folgenden nur einige Schlaglichter auf das umfangreiche EM-Programm der Host Cities für Bürger und Besucherinnen:
Berlin
Für die Dauer des gesamten Turniers wird die Straße des 17. Juni zum gigantischen Spielfeld, zum Pop-up-Park und das Brandenburger Tor zum größten Fußballtor der Welt. Das Rahmenprogramm "Fußballkultursommer" bietet vielfältige und inklusive Veranstaltungen, zum Beispiel das queere Fußballfestival "Queerpassein" oder ein EM Karaoke-Special – und an übertragungsfreien Tagen der Fußball-EM werden auf der großen Leinwand der Fanmeile Spielfilme gezeigt.
Dortmund
Im Herzen der Dortmunder Innenstadt wird der Friedensplatz während der EURO 2024 ein Zentrum für alle Fußballfans. Zentraler Hingucker ist ein großer LED-Würfel, der alle Fußballspiele gleichzeitig in vier Richtungen ausstrahlt. Der Treffpunkt bietet ein umfangreiches Begleitprogramm: von Konzerten über Bingo- und DJ-Abende bis hin zu Salsa- und Jazz-Sessions. Auch Möglichkeiten zum Kicken und Kickern und Spielkonsolen für eSport-Einheiten sind vorhanden.
Düsseldorf
Während des gesamten Turniers gibt es auf dem EURO 2024-Festival in Düsseldorf vielfältige Aktivitäten und ein abwechslungsreiches Programm. Highlights sind die Fan Zone mit Musik, Unterhaltung und Live-Übertragungen aller Spiele, das Theaterstück "Glaube. Liebe. Fußball" am Schauspielhaus sowie Public Viewing am Rheinufer vor der Düsseldorfer Skyline. Im Rahmen der "eFootball Masters" können sich zudem lokale E-Sport-Teams in einem 11vs11-Format beweisen.
Frankfurt
Vom 14. Juni bis zum 14. Juli feiert Frankfurt ein Freiluft-Fußballfest am nördlichen Mainufer. Zusätzlich zu Public Viewing auf einem schwimmenden Bildschirm gibt es zahlreiche Aktionen, die zum Mitmachen einladen: E-Sport-Turniere, Konzerte oder ein auf dem Main schwimmendes Fußballfeld. Darüber hinaus gibt es ein Opernprogramm und ein Open Air Kino, kuratiert vom Deutschen Filminstitut und Filmmuseum, das eine Auswahl an Filmklassikern und modernen Highlights zeigt.
Hamburg
Während der Europameisterschaft bietet die Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld Besucherinnen und Besuchern Public Viewing, ein Festival mit Bühnenprogramm, einen Beachclub und vielfältige Veranstaltungen wie die EM der wohnungslosen Menschen und Schulklassen-Turniere. Ebenfalls ein wichtiger Teil des Programms ist der Queere Fußball-Aktionstag, bei dem die Themen Diversity, Queer und Fußball im Fokus stehen.
Gelsenkirchen
Rund um die EURO 2024 bietet Gelsenkirchen ein umfangreiches Programm: Im Nordsternpark wartet eine große Fan Zone mit Bühnenprogramm und Übertragung aller Spiele. Zu erleben gibt es Kunstaustellungen, DJ-Sets und einen Kulturbiergarten. Zum Public Viewing lädt das Amphitheater und auch in der Innenstadt wird es bunt - auf zentralen Plätzen können sich Fans der in Gelsenkirchen antretenden Mannschaften treffen.
Köln
Direkt in der Altstadt befindet sich mit der Fan Zone Heumarkt das Herzstück des EURO 2024-Festivals, mit Aktivitäten wie einem Kölsch-Schottischen Mitsingabend, Comedy und Konzerten. Rund um den Tanzbrunnen findet zusätzlich die "Football Experience" statt, die auf zahlreichen Aktionsflächen und Mitmachmodulen die Möglichkeit bietet, aktiv teilzuhaben – und eine kostenlose Fähre über den Rhein sorgt für die perfekte Verbindung aller Eventlocations und einen besonderen Ausblick.
Leipzig
Rund um das Turnier feiert Leipzig während der Europameisterschaft das EURO 2024 Festival mit einem zentralen Treffpunkt auf dem Augustusplatz, Public Viewing und vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Auf der Leipziger Messe schlägt zudem der Puls der internationalen Sportmedien: Vom "International Broadcast Centre" aus gelangen die Bilder der Europameisterschaft in die ganze Welt.
München
Als Gastgeberstadt der EURO 2024 veranstaltet München am 14. Juni das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland. Bis zum 14. Juli gibt es im Olympiapark eine Fan Zone mit Public Viewing, Konzerten, Comedy-Shows, Kunstaktionen, Open-Air-Kino und vielem mehr. Zusätzlich verwandeln sich an jedem Spieltag zehn Orte in der Münchner Innenstadt mit einem Musik- und Showprogramm zu kostenlosen Freiluftbühnen.
Stuttgart
Auf insgesamt vier Fan-Zones stellt Stuttgart während der Europameisterschaft ein vielfältiges Programm zusammen. Herzstück ist das Public Viewing auf großen Leinwänden auf dem Schlossplatz, ergänzt durch ein buntes Rahmenprogramm. Das Museum StadtPalais zeigt die Ausstellung "EURO Legends Stuttgart": Legendäre Spiele und unvergessliche Szenen sind ebenso Teil der Ausstellung wie Anekdoten und Momente, die über den Fußball hinaus etwas über die Geschichte Europas erzählen.
Aktionen in den Host Cities im Vorfeld der Fußball-EM
Host Cities setzen neue Standards bei Nachhaltigkeit
"Die Europameisterschaft soll in unseren Städten auch einen wichtigen Impuls für Nachhaltigkeit geben", sagte der Vizepräsident des Deutschen Städtetages Burkhard Jung vor der EM. Mit zahlreichen Maßnahmen werden die Host Cities dem Anspruch gerecht und leisten einen Beitrag zu nachhaltigeren Sport-Großereignissen.