Kultur
13.05.2022

Kulturindikatoren kompakt - Ausgabe 2022

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben ihre Broschüre aktualisiert. Der Band liefert Zahlen zur Kulturlandschaft in Deutschland und in einzelnen Bundesländern einschließlich erster Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das kulturelle Leben.

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben die Broschüre "Kulturindikatoren kompakt Ausgabe 2022" veröffentlicht (siehe Download unten).

In der Veröffentlichung werden die wichtigsten Kennzahlen der Kulturstatistik in kompakter Form zusammengefasst und aktualisiert einschließlich erster Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das kulturelle Leben.

So haben sich 2020 zum Beispiel die Besuchszahlen in den Kultureinrichtungen gegenüber 2019 deutlich reduziert: Bibliotheksbesuche sind von 2,7 Besuchen je Einwohnerin und Einwohner im Jahr 2019 auf 1,2 Besuche im Jahr 2020 zurückgegangen. Die Gesamtzahl der Bibliotheksbesuche verringerte sich um 54 Prozent.

Für die Kinos ergab sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr deutschlandweit ein Rückgang von 1,4 auf 0,5 Besuche je Einwohnerin und Einwohner. Die Zahl der bundesweiten Ticketverkäufe in den Kinos reduzierte sich um mehr als zwei Drittel (minus 68 Prozent).

Diese und weitere Kennzahlen basieren auf Daten aus dem Projekt "Bundesweite Kulturstatistik", das im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kultusministerkonferenz vom Statistischen Bundesamt Destatis durchgeführt wird.

Der Deutsche Städtetag ist Mitglied im begleitenden Arbeitskreis. Mit Darstellungen zur Nutzung kultureller Angebote, zur kulturellen Bildung, zum Kulturarbeitsmarkt, sowie zur Kulturfinanzierung präsentiert die Veröffentlichung ein breites Spektrum an Themen und Statistiken.

 Zur Pressemitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes, das die Federführung für die Erstellung der Publikation übernommen hat.

Auf der Internetseite von Destatis steht der Bericht zusammen mit weiteren Informationen zur Kulturstatistik digital zur Verfügung.