Berlin
Meilenstein Digitale Akte
Zum Stichtag 1. Januar 2025 soll die E-Akte an rund 70.000 Arbeitsplätzen in 80 Behörden in der Hauptstadt verfügbar sein.
Die digitale Aktenführung ist ein System zum Dokumentenmanagement, zur Vorgangsbearbeitung und zur Langzeitspeicherung in einem. Derzeit werden Schritt für Schritt Berliner Behörden angeschlossen. Bis zum Sommer 2024 soll die Oberfläche der E-Akte noch deutlich benutzerfreundlicher werden. Dazu fließen die bisherigen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Die E-Akte ist Basis für eine schnelle und digitalisierte Verwaltung in Berlin. Sie soll die papiergebundene Aktenführung so weit wie möglich ersetzen. Die vorgesehene behördenübergreifende Lösung für ein ganzes Bundesland ist bislang in Deutschland einmalig.
Mehr lesen?
Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 2|2024, Schwerpunkt Digitale Verwaltung