"KI erfordert von den Beschäftigten mehr statt weniger Kompetenzen"
Welche Aufgaben übernimmt die KI aktuell in der Stadtverwaltung Essen?
Vor allem in zwei Bereichen sammeln wir aktuell KI-Erfahrung: Wir nutzen ein Fahrzeug zur Straßenzustandserfassung und zur Vermessung der Stadt. Es verfügt auch über einen Bodenradar, welcher Bergschäden aufzeichnet, die im Ruhrgebiet häufig vorkommen. Die anfallenden Daten werden durch eine KI untersucht, um die Sachbearbeitung gezielt auf Schäden im Boden hinzuweisen. Diese können im Idealfall so früh erkannt werden, dass ihre Reparatur erfolgt, bevor der Straßenbelag angegriffen wird. Daneben experimentieren die ersten Fachbereiche mit allgemeinen und nicht personenbezogenen Anfragen an große Sprachmodelle wie z.B. ChatGPT – etwa um typische Verwaltungsformulierungen zu vereinfachen.
Welches Potenzial sehen Sie in der Zukunft für Verwaltungs-KI?
Verwaltungshandeln ist an Recht und Gesetz gebunden und muss nachvollziehbar sowie überprüfbar sein. Bei der Nutzung von KI denken wir an diese Prinzipien. Die Stadt Essen entwickelt eine "Charta Digitale Ethik", um Leitplanken für die KI-Nutzung festzulegen. KI wird Beschäftigte von wiederkehrenden Tätigkeiten entlasten und die Servicequalität für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erhöhen. Beispiele sind automatische
Übersetzungen unserer Internetportale, Erschließung internen Wissens und hochwertige Auskunftssysteme. "Robotic Process Automation" automatisiert Prozesse, für die wir noch keine Datenschnittstellen haben. Bald werden Übersetzungssysteme so gut sein, dass wir trotz unterschiedlicher Muttersprachen effektiv miteinander kommunizieren können, was die Zugänglichkeit der öffentlichen Verwaltung für alle Menschen in unserer Stadt auf ein ganz neues Niveau heben wird.
Inwieweit kann KI helfen, den Personalmangel zu dämpfen?
Der Einsatz von KI in der Verwaltung zielt nicht darauf ab, Personal einzusparen. Vielmehr müssen wir Wege finden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten. Die demografische Entwicklung und immer neue Aufgaben erhöhen den Druck auf das vorhandene Personal. Als Arbeitgeberin ist es unsere Aufgabe, Prozesse effizient und technisch zeitgemäß zu unterstützen. KI erfordert von den Beschäftigten mehr statt weniger Kompetenzen: Aufgaben müssen korrekt an KI gestellt, Ergebnisse fachlich bewertet und Datenschutz sowie Urheberrecht beachtet
werden. Wir werden den Einsatz von KI transparent dokumentieren. Dabei gilt der Grundsatz: "Der Mensch entscheidet, die Maschine unterstützt." KI wird uns unter diesen Bedingungen erheblich unterstützen können.
Peter Adelskamp
Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Essen
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Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 2|2024, Schwerpunkt Digitale Verwaltung