Bezahlbarer Wohnraum
23.01.2025

"Wir können nicht alle Standards im Höchstformat erfüllen"

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, im Interview mit dem ZDF-Morgenmagazin

Genau einen Monat vor der vorgezogenen Bundestagswahl diskutieren und beschließen die Städte heute Forderungen und Erwartungen an eine neue Bundesregierung in Gotha.


Im Interview mit dem ZDF-Morgenmagazin (Moma) erläutert Städtetagspräsident und Oberbürgermeister aus Münster Markus Lewe speziell die Erwartungen der Städte zum bezahlbaren Wohnen und Bauen: 
 

Ein Haupthindernis beim Wohnungsbau sieht Lewe bei den aktuell zu hohen Baustandards: "Wir können nicht alle Standards in Höchstformat erfüllen", sagte Lewe. Das würde das Bauen "unfassbar teuer" machen. Lewe plädierte für einen Mentalitätswechsel, damit Planungsverfahren und Bauen vereinfacht werden. Das Wichtigste sei, Bauen möglich zu machen. Höchststandard wie beispielsweise im energetischen Bereich und beim Lärmschutz seien gar nicht mehr immer notwendig. 

Darüber hinaus wies der Städtetagspräsident darauf hin, dass es gleichzeitig immer noch Leerstände auf dem Wohnungsmarkt gebe. Um diese zu erschließen, sei es zum Beispiel notwendig, bessere Verkehrsverbindungen herzustellen zwischen Ballungsräumen und Gebieten mit größeren Leerständen. 

Zum Moma-Interview mit Städtetagspräsident Markus Lewe

Mehr zu