Online-Seminar: Planung öffentlicher Verwaltungsgebäude in Holzbauweise
Ort
Ansprechpartner/in
René GörnhardtTelefon
03843-6930-325In diesem Seminar werden zwei Praxisbeispiele zu öffentlichen Verwaltungsgebäuden in Holzbauweise von Seiten der Bauherren hinsichtlich der baulichen Verwaltungsverfahren und Projektentwicklung und Planern vorgestellt. Im ersten Vortrag wird die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Rostock als Bauprojekt in den Fokus genommen. Das Bauvorhaben wird im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen entstehen. Besonders hervorzuheben ist, dass das gesamte Projekt in einer ressourcenschonenden, weitgehend CO2-reduzierten und emissionsarmen Holz-Hybrid- und Holzmodulbauweise, mit einem Umfang von 1000 Moduleinheiten, errichtet werden soll.
Im zweiten Vortrag werden Bauherr und Planer das Dienstgebäude II des Landkreises Mainz-Bingen vorstellen. Hierbei handelt es sich um den Neubau eines mehrgeschossigen Verwaltungsgebäudes in nachhaltiger und effizienter Holz-Hybrid-Bauweise mit modularer, rückbaubarer Holz-Skelett-Konstruktion aus Birkenholz.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Stadtämtern, kommunalen Bau-Betrieben, Vergabestellen, Klimaschutzbeauftragte aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und alle an nachhaltigem Bauen Interessierte und weiterhin an Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, die Bauvorhaben mit Nachhaltigkeitsanforderungen für öffentliche und private Auftraggebende planen und überwachen.
Die Veranstaltung ist Teil einer Online-Seminarreihe unter dem Titel "Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz im Jahr 2025". Die Reihe wird von der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e. V. organisiert und vom Bundesminsiterium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Der Deutsche Städtetag ist Partner der Veranstaltung.