Workshop: Perspektiven regionaler Kooperation
Ort
Ansprechpartner/in
Dr. Barbara WarnerTelefon
+ 49 0511 348 42-22Regionale und interkommunale Kooperation ist ein immer wiederkehrendes Thema der Kommunal- und Regionalplanung. Gemeinsame Planungsansätze sind grundsätzlich in vielen Themenbereichen anwendbar, und im Sinne einer zukunftsfähigen gesamtregionalen Entwicklung unabdingbar. Ihre praktische Ausgestaltung wirft jedoch zahlreiche Fragen auf, die das Kerngeschäft der Kommunen und der Akteure der Regionalplanung betreffen. Dazu zählen:
- Wer setzt die Maßstäbe für überkommunale Strategien und welche Standards sollen für gemeinsame Ansätze gelten?
- Welche interkommunalen Koordinierungsaufgaben können die Träger der Regionalplanung künftig verstärkt neben ihren förmlichen Planungsaufgaben übernehmen?
Vertreterinnen und Vertreter des Regionalen ARL-Forums Baden-Württemberg, des Deutschen Städtetags, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und der Baden-Württembergischen Kommunalen Spitzenverbände diskutieren im Rahmen des Workshops "Perspektiven regionaler Kooperation - Strategien und Herausforderungen am Beispiel Baden-Württembergs" die oben gestellten und weitere Fragen rund um das Thema interkommunaler beziehungsweise regionaler Kooperation. Unter anderem wird Dr. Timo Munzinger vom Deutschen Städtetag eine "Blitzlicht-Diskussion" zum Thema Flächenmanagement und bundesweite Best-Practice-Beispiele moderieren. Interessierte aus Kommunen und Regionen sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website der ARL.