Deutscher Lesepreis 2025 für herausragendes kommunales Engagement

Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger und der Vertreterinnen und Vertreter der Partnerorganisationen des Deutschen Lesepreises 2025.
16 Preisträgerinnen und Preisträger freuen sich über eine Auszeichnung beim Deutschen Lesepreis 2025. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis honoriert herausragenden Einsatz für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen sowie Leseförderung mit digitalen Medien.
Die Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement" wird vom Deutschen Städtetag und der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Die Preise übergab für den Deutschen Städtetag das Präsidiumsmitglied André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, gemeinsam mit Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.
Ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie:
1. Platz:
Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V.: Der Kinderlesewagen: Leseförderung auf dem Spielplatz!
Mit seiner niedrigschwelligen Idee bringt das Nachbarschaftsheim Wuppertal die Freude am Lesen in den öffentlichen Raum: Ein liebevoll gestalteter Kinderlesewagen, ausgestattet mit Licht und Heizung, schafft auf dem Spielplatz einen Ort, der Begegnung und Bildung miteinander verbindet. Hier erleben Kinder Lesen nicht als Pflicht, sondern als Bereicherung. Mehr erfahren
Ausgezeichnete für "Herausragendes kommunales Engagement"
2. Platz:
Regionalbibliothek Weiden in der Oberpfalz: "REGIBERT TOTAL VERHEXT!"
Mit der Leseraupe Regibert hat die Regionalbibliothek Weiden ein außergewöhnliches Leseförderprojekt geschaffen, das seit dem Jahr 2013 Kinder begeistert und zu Höchstleistungen anspornt. Mit Rätseln, Videos und Mitmachaktionen wird Lesen zu einem spannenden Wettbewerb. Durch die Kooperation zwischen Bibliothek, Schulen, Eltern und der Stadt wird die Leselust auch bei Kindern aus bildungsfernen Familien oder mit Migrationshintergrund geweckt. Mehr erfahren
3. Platz:
Johanniter Hilfsgemeinschaft Meerbusch: Johanniter Lesehund
Tiergestützte Leseförderung hat sich vom Geheimtipp längst zum Erfolgsrezept entwickelt. Das Projekt Johanniter "Lesehund" bietet Grundschulkindern mit Leseschwierigkeiten oder geringem Selbstwertgefühl eine neue Chance. 19 Teams, zusammengesetzt aus je einem Hund und einem Menschen, unterstützen aktuell rund 120 Kinder pro Schuljahr. Mehr erfahren
Weitere ausgezeichnete Projekte aus kommunalen Einrichtungen sind:
Kategorie "Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas"
2. Platz: Kinder- und Familienzentrum Nauborn, Wetzlar
Kategorie "Herausragende Leseförderung an Schulen"
1. Platz: 78. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
2. Platz: Stadtschule Travemünde, Lübeck
3. Platz: Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum
Kategorie "Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien"
2. Platz: Hans-Fallada-Schule: Sprechende Bücher – ein Peerprojekt zur Leseförderung, Berlin
Sonderpreis für Bernhard Hoëcker
Sonderpreis für prominentes Engagement ging in diesem Jahr an Bernhard Hoëcker. Der Comedian ist unter anderem Bestseller-Buchautor und engagiert sich schon seit vielen Jahren als Lesebotschafter der Stiftung Lesen. Neben zahlreichen Leseaktionen etwa beim bundesweiten Vorlesetag platziert er das Thema Lesen auch immer wieder in den Medien und der Öffentlichkeit. Zuletzt engagierte er sich für die Vorlese-Kampagne der Stiftung Lesen mit dem Ziel, mehr Menschen für ein freiwilliges Vorlese-Engagement zu begeistern.
Der Deutsche Lesepreis
Um die Leseförderung für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement.