Stadt richtet digitalen Leerstandsmelder ein
Für Bürgerinnen und Bürger aber auch Privateigentümerinnen und -eigentümer ist es ab sofort möglich, online an die Stadt Wohnungsleerstand zu melden. Den Leerstandsmelder führte die Stadt Aachen ein, um die optimale Nutzung bestehender Objekte zu gewährleisten und Wohnraum für alle zu angemessenen Konditionen zu fördern.
Durch die "Satzung zum Schutz und Erhalt von Wohnraum in Aachen" ist es nicht zulässig, Wohnraum ohne vorherige Genehmigung zu anderen Zwecken zu nutzen – dazu zählt auch das Leerstehenlassen von Wohnungen.
Bürgerinnen und Bürger können so online, auch anonym, leerstehenden Wohnraum melden. Dieser kann dann durch aktive Beratung durch die Stadt wieder dem Wohnungsmarkt zugeführt werden. Aber auch Eigentümerinnen und Eigentümern oder Wohnungsbauunternehmen wird so eine Möglichkeit geboten, eine Meldung über Wohnraumleerstand abzugeben. Diese sind laut Satzung verpflichtet, einen Leerstand von mehr als sechs Monaten zu melden.
Quelle: Stadt Aachen