Rostock
12.09.2024

Ausgezeichneter Public Corporate Governance Kodex

"Preis für Good Governance-Standards" geht an die Hanse- und Universitätsstadt
Panoramabild der Stadt Rostock (Ausschnitt), darüber gelegt Cover des Public Corporate Governance Kodex der Stadt Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist mit dem "Preis für Good Governance-Standards" ausgezeichnet worden. Vergeben wurde der Preis durch eine 22-köpfige Expertenkommission, in der unter anderem kommunale Spitzenverbände, die Rechnungshöfe von Bund und Ländern, Wirtschaftsprüfer, Gewerkschaften und fachlich versierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vertreten sind.

Aus Sicht der Jury sind die Rostocker Regularien für gute Führung der städtischen Unternehmen – zum Beispiel in den Bereichen Wasser- und Energieversorgung, Abfallwirtschaft oder ÖPNV – vor allem darin innovativ und beispielgebend, wie sie die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben in den Mittelpunkt der Geschäftsführungstätigkeit stellen.


Eigeninitiative der Stadt Rostock

Zur Umsetzung der Anforderungen an eine gute Unternehmensführung hatte die Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Jahr 2008 als Steuerungsinstrument den Public Corporate Governance Kodex beschlossen. Das Dokument wurde 2021 und 2022 unter Beachtung aktueller Rechtsprechungen und Regelwerke, aber auch unter Berücksichtigung des Deutschen Public Corporate Governance-Musterkodex, überarbeitet und aktualisiert.


Public Corporate Governance Kodizes

Der "Preis für Good Governance-Standards" wird jährlich von der Expertenkommission Deutscher Public Corporate Governance-Musterkodex (D-PCGM) verliehen. Damit soll positiven Ansätzen zu bundesweiter Sichtbarkeit verholfen und wichtige Anknüpfungspunkte für Reformentwicklungen aufgezeigt werden.

Public Corporate Governance Kodizes ermöglichen der öffentlichen Hand eine präzise Formulierung von Anforderungen, um die angestrebten Policy- und Verhaltensziele zu erreichen und die Rollen der jeweiligen Akteurinnen und Akteure präzise zu definieren. Dabei sind Entsprechenserklärungen ein wichtiger Beitrag, um von Regeln und Buchstaben auf dem Papier zu einer gelebten Governance zu kommen.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Rostock