Bremen
08.10.2024

Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2024

Außerdem erreichten beim Papieratlas 2024 Bottrop, Hameln und Landshut einen gemeinsamen zweiten Platz. Auszeichnungen als Mehrfachsieger gingen an Bonn und Erlangen.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat die Sieger des Papieratlas-Städtewettbewerbs 2024 ausgezeichnet: Die Freie Hansestadt Bremen setzte sich als "Recyclingpapierfreundlichste Stadt" durch, gefolgt von Bottrop, Hameln und Landshut auf dem gemeinsamen zweiten Platz. Offenbach am Main ist "Aufsteiger des Jahres". Sonderauszeichnungen als "Mehrfachsieger" erhalten Bonn für 15 Jahre sowie Erlangen für fünf Jahre Bestleistungen.

Insgesamt 99 Groß- und Mittelstädte beteiligen sich an dem von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihren Partnern veröffentlichten Papieratlas und steigern ihre Recyclingpapierquote. Die durchschnittliche Einsatzquote von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel liegt mit über 90 Prozent deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Gemeinsam bewirken die teilnehmenden Städte damit in nur einem Jahr eine Einsparung von über 100 Gigawattstunden Energie, 460 Millionen Litern Wasser und 1.750 Tonnen CO2-Äquivalenten.

Papieratlas

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. Die Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

(Quelle: www.papieratlas.de)