Offenbach
14.02.2024

Aktionen "Unterm Schermsche" auf dem Wochenmarkt

Von Bowl des Monats bis Genusstouren: Zahlreiche Aktionen stärken den Offenbacher Wochenmarkt.

Der Offenbacher Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz mit seinen umliegenden gastronomischen Angeboten zählt zu den bekanntesten Märkten in der umliegenden Region. Dienstags, freitags und samstags werden an dem zentralen Standort in der Innenstadt Obst, Gemüse, Kuchen, Feinkost und mehr angeboten. Trotz guter Lage und großer Bekanntheit gilt es, den Markt für Besuchende und Händlerinnen und Händler weiterhin attraktiv zu gestalten. Zu diesem Zweck arbeiten die städtischen Abteilungen Liegenschaften und City Management immer wieder an neuen Konzepten.

Aktionsfläche "Unterm Schermsche"

Seit dem Frühjahr 2023 steht direkt am Markthäuschen eine Fläche für besondere Aktionen zur Verfügung: "Unterm Schermsche" haben die Beschicker des Wochenmarktes die Möglichkeit, ihre regionalen, saisonalen und nachhaltigen Produkte genauer vorzustellen oder zur Verkostung anzubieten. Auch Aktionstage gemeinsam mit der Volkshochschule, wie die "Bowl des Monats", ein Rezept für zwei Personen mit frischen Zutaten direkt vom Wochenmarkt, oder ein Programm für Kinder mit dem Jugendkunstmobil fanden dort bereits statt. Aufgrund der positiven Resonanz werden die Aktionstage erweitert. Die Fläche soll über das ganze Jahr noch stärker genutzt werden. Viele Aktionen sind bereits fest eingeplant, einiges ist noch in der Abstimmung.

Bereits mehr als 30 Aktionen im Jahr 2024

Im Januar wurde eine vegetarische winterliche Paella frisch zubereitet, von der die Marktbesuchenden kostenlos probieren konnten. Alle Zutaten, das ist bei vielen der Aktionen die Pointe, gibt es frisch auf dem Wochenmarkt zu erwerben.

Der Februar steht unter närrischem Vorzeichen. So konnten sich junge Marktbesucherinnen und Marktbesucher am Fastnachtsamstag und am Fastnachtdienstag, passend zu ihren Kostümen oder auch einfach so, kostenlos schminken lassen.

Am 19. und 22. März wird Grüne Soße "Unterm Schermsche" angeboten. In der Karwoche besucht wieder ein Osterhase den Wochenmarkt. Er wird an allen drei Markttagen (26., 28. und 30. März) gefärbte Eier an die Kundinnen und Kunden verteilen.

Ab April 2024 finden jeweils am ersten Samstag im Monat Genusstouren statt. Bis in den Herbst hinein werden die Touren angeboten. Die Food-Journalistin und Kochbuchautorin Susanne Reininger geht mit den Teilnehmenden über den Wochenmarkt und stellt verschiedene Marktstände vor. Sie erzählt dabei viel Wissenswertes über den Markt und seine Geschichte. Selbstverständlich können an den Ständen auch die unterschiedlichsten Produkte probiert werden.

Am 11. Mai, dem Samstag vor Muttertag, können sich Marktbesuchende mit Blumen "Unterm Schermsche" fotografieren lassen. Auch das Jugendkunstmobil und ein Figurentheater werden mehrfach Station "Unterm Schermsche" machen.

Begleitendes Marketing und Erlass der Standgebühren

In Zusammenarbeit mit der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft entstehen zudem geeignete Werbemaßnahmen. Diese Arbeit wird dieses Jahr durch eine Aufstockung des Budgets unterstützt. Mit den zusätzlichen Mitteln können auch intensivere Werbemaßnahmen beauftragt werden. So soll zum Beispiel der Wochenmarkt mittels Botschaften, die auf Linienbussen platziert sind, beworben werden.

Zudem hat die Stadt mit dem Erlass der Standgebühren für das erste Quartal 2024 ein deutliches Signal zur Stärkung und Unterstützung des Wochenmarktes gesetzt.

Quelle und weitere Informationen: Stadt Offenbach