Jena
01.10.2024

ProbierLaden vermittelt digitale Kompetenzen

Mitten in der Innenstadt beantworten Medienpädagoginnen und -pädagogen kostenlos Fragen rund um Digitalisierung.

Im ProbierLaden erhalten Menschen jeden Alters Antworten zu Fragen rund um das Thema Digitalisierung.

Digitalisierung zum Anfassen

Als Maßnahme des Smart City Projekts bietet der ProbierLaden in der Jenaer Innenstadt allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, digitale Geräte und Anwendungen auszuprobieren und Alltagsfragen rund um die digitale Welt praxisnah und verständlich zu klären. Der ProbierLaden ist ein wichtiger Schritt, um digitale Innovationen nicht nur in Forschung und Wirtschaft, sondern durch die Vermittlung von digitalen Basiskompetenzen direkt in den Alltag der Menschen zu bringen – kostenfrei und für alle zugänglich. Ein Team aus Medienpädagoginnen und Medienpädagogen steht bereit, um individuelle Fragen zu beantworten und in persönlicher Beratung zu unterstützen. 

Das Smart City Projekt

Neben der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Jena Digital Innovation Hub soll der ProbierLaden Raum für Begegnung, für Austausch, Lernen und gemeinsames Wachsen bieten. Als Maßnahme des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Smart City Projekts wurde der ProbierLaden durch die Zusammenarbeit zahlreicher Akteure ermöglicht. Das Smart City Projekt besteht seit 2020 und wurde sowohl in eine Strategie- und eine Umsetzungsphase als auch mehrere Handlungsfelder unterteilt. Mit den Fördermitteln sollen unter anderem digitale Souveränität und Teilhabe ermöglicht, Wissenstransfer gefördert und ein sicheres Informations- und Datenmanagement in der Stadt gewährleistet werden. Das Projekt hat eine Laufzeit von sieben Jahren.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Jena. Weitere Informationen zum ProbierLaden gibt es auch auf der Seite der VHS Jena.

Mehr über das Smart City Projekt der Stadt gibt es auf der zugehörigen Projektseite.