Berlin, Bonn, Düsseldorf, Kiel, Leipzig
17.12.2024

Projekte mit Deutschen Engagementpreis 2024 prämiert

Vielfältiges Engagement für Integration, Flüchtlingshilfe, Schutz der Ökosysteme, Krebshilfe und bei Elternarbeit gewürdigt.

Die feierliche Presiverleihung fand am 9. Dezember in Berlin statt.

Projekte aus fünf Mitgliedsstädten gehören zu den insgesamt sechs Gewinnern des diesjährigen Deutschen Engagementpreises. Der Preis bietet ehrenamtlich engagierten Menschen eine Bühne und zeigt, dass ehrenamtliches Engagement mehr Aufmerksamkeit verdient: Es werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit besonderem Einsatz für das Gemeinwohl in Deutschland stark machen.

Gewinnerprojekte 2024

  • In der Kategorie "Chancen schaffen" wurde InteGREATer e. V. aus Berlin ausgezeichnet. Ziel des Vereins ist es, die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zu fördern, indem junge Menschen mit Migrationsbiografien als Vorbilder für Schülerinnen und Schüler auftreten.
  • Das Projekt UNbekanntes UNbehagen der Flüchtlingshilfe Bonn e. V. konnte die Jury in der Kategorie "Grenzen überwinden" überzeugen. Hier wurden Menschen mit und ohne Fluchterfahrung auf spielerische Weise zusammengebracht.
  • Den Publikumspreis erhielt das Elternnetzwerk Gemischte Tüte e. V. aus Düsseldorf per Online-Voting. Es bietet Eltern von Kindern mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen eine Anlaufstelle für den gemeinsamen Austausch. 
  • Die BrustkrebsSprotten e. V. aus Kiel helfen sich gegenseitig durch die Zeit nach der Diagnose Brustkrebs und holten die Auszeichnung in der Kategorie "Zusammenhalt leben".
  • Die Initiaive Leipzig blüht auf des Umweltschutzvereins Ökolöwe e. V. setzt sich wiederum für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Leipzig ein und wurde in der Kategorie "Leben bewahren" prämiert.
  • Außerdem wurde in der Kategorie "Demokratie stärken" die Dorfbewegung Brandenburg e. V. ausgewählt. Sie unterstützt Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum dabei, ihre Dörfer selbstbestimmt zu gestalten.

Alle Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.

Ehrenamt stärken

Der Deutsche Engagementpreis wurde 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit ins Leben gerufen. Er würdigt die Vielfalt und den Einsatz der Engagierten in ganz Deutschland und zeichnet herausragende freiwillige Organisationen und Projekte aus. Der Deutsche Engagementpreis ist ein Dachpreis, für den ausschließlich Preisträgerinnen und -träger der über 650 Engagementpreise nominiert werden können.

Seit 2024 wird der Preis von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ausgerichtet, um die Wertschätzung und Sichtbarkeit für Ehrenamtliche weiter zu stärken. Die Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt diese Menschen und ihre Organisationen mit vielfältigen Angeboten und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Engagementpreises