Augsburg, Karlsruhe
29.11.2024

Preis "Bundeswehr und Gesellschaft" verliehen

Auszeichnungen für besonderes Engagement für die Bundeswehr gehen in zwei Mitgliedsstädte.
Der Verteidigungsminister Boris Pistorius (Mitte) hat die Auszeichnungen übergeben.

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius (Mitte) hat die Auszeichnungen übergeben.

Die Berufsschule 7 der Stadt Augsburg hat in der Kategorie Bildung und Kultur den Preis "Bundeswehr und Gesellschaft" vom Bundesverteidigungsministerium erhalten. Zudem gewann in der Kategorie Vereine die "Patenschaftsgesellschaft Marineschiffe Karlsruhe".

Der Preis "Bundeswehr und Gesellschaft" wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Mit ihm zeichnet der Bundesminister der Verteidigung Einzelpersonen oder Institutionen aus, die sich im besonderen Maße für die Belange der Bundeswehr und ihrer Angehörigen in Öffentlichkeit und Gesellschaft einsetzen. Die Preisträger sollen Beispiel für gelebtes Miteinander sein.

Die Preisträger

Kategorie Bildung und Kultur

Die Berufsschule 7 ist dualer Partner der Bundeswehr in der Ausbildung von IT-Systemelektronikern und -Systemelektronikerinnen am Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe am Standort Lechfeld. Neben den fachlichen Aspekten der technischen Ausbildung zeigt sich die Verbindung auch in besonderen Lehrangeboten. So hat die Schule zum Beispiel 2024 Schwerpunktwochen zum Thema Sicherheitspolitik durchgeführt. Die Angebote der politischen Bildung werden sehr gut angenommen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendoffizier vor Ort.

Kategorie Vereine

Seit über 100 Jahren übernimmt die Stadt Karlsruhe Patenschaften für Schiffe der Marine. Um diese ideellen Patenschaften mit Leben zu füllen, wurde am 18. November 1997 die "Gesellschaft zur Förderung des Freundeskreises der Fregatte Karlsruhe" gegründet. Nach Außerdienststellung der Fregatte und Taufe einer Korvette auf den Namen Karlsruhe heißt sie nun "Patenschaftsgesellschaft Marineschiffe Karlsruhe". Das besonders lebendige Verhältnis zwischen Stadtgesellschaft und ihrem Schiff wird getragen durch einen steten Austausch mit Besuchen und Gegenbesuchen, Unterstützung unter anderem beim Hafen- und Kulturfest. Der Patenschaftsgesellschaft gehören zirka 130 Mitglieder an, darunter auch viele ehemalige Besatzungsmitglieder der Karlsruhe.

In der Kategorie Gebietskörperschaften gewann die Stadt Marienberg in Sachsen, in der Kategorie Einzelpersonen Stabsfeldwebel Michael Eichstaedt, Einsatzführungskommando der Bundeswehr.

(Quelle: Pressemitteilung des Bundesverteidigungsministeriums)

Mehr zu