Mannheim
17.10.2023

Für Klimaaktivitäten mit EU-Label ausgezeichnet

Anerkennung ist wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030.

Mannheim gehört zu den zehn europäischen Städten, die für ihre Pläne zur Klimaneutralität bis 2030 mit dem Siegel der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte ausgezeichnet wurden. Neben Mannheim haben Sønderborg (Dänemark), Madrid, Valencia, Valladolid, Vitoria-Gasteiz und Saragossa (Spanien), Klagenfurt (Österreich), Cluj-Napoca (Rumänien) und Stockholm (Schweden) das Siegel erhalten.

Mannheim ist die erste deutsche Stadt, die offiziell als Stadt der Europäischen Mission für den Klimaschutz ausgezeichnet wurde und dadurch besseren Zugang zu Fördergeldern erhalten soll. Im Jahr 2022 wurden 100 europäische Städte von der Kommission ausgewählt um an der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte teilzunehmen. In Deutschland gehören neben Mannheim München, Frankfurt/Main, Leipzig, Dortmund, Dresden, Münster, Aachen und Heidelberg dazu.

Vertrauensbeweis für Klimaneutralitätspläne  

In kurzer Zeit ist es der Stadt gelungen, die erforderlichen Maßnahmen für ambitionierte Klimaziele und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene klar zu benennen und mit einer ersten Investitionsstrategie zu hinterlegen.

Das EU-Missionssiegel wird für die erfolgreiche Entwicklung von Klimastadt-Verträgen vergeben, in denen die allgemeine Vision der Städte für die Klimaneutralität sowie ein Aktionsplan und eine Investitionsstrategie dargelegt werden. Städte erstellen ihre Klimastadt-Verträge gemeinsam mit lokalen Interessenträgern, unter anderem mit dem Privatsektor sowie mit Bürgerinnen und Bürgern.

Eine erste Gruppe von Städten präsentierte ihre Verträge im April 2023, die anschließend von der Kommission geprüft wurden. Fällt das Ergebnis der Prüfung positiv aus, erhalten die Städte ein EU-Missionssiegel. Das Label ist ein Vertrauensbeweis und soll damit den Zugang zu EU-, nationalen und regionalen Förder- und Finanzierungsquellen, insbesondere zu privaten Investitionen, erleichtern.

Wichtiger Meilenstein für die Stadt

Für Mannheim ist das Missionssiegel ein wichtiges Instrument, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen: Damit kann die Stadt auch mit entsprechenden regulatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen auf allen politischen Ebenen bis hin zur EU aktiv unterstützt werden.

Die Stadt sieht die Auszeichnung auch als ein Beispiel für die inklusive Mitgestaltung der Politik auf lokaler Ebene. Die erfolgreiche Investitionsstrategie betrachtet Oberbürgermeister Christian Specht als Ergebnis der engen Zusammenarbeit unseres Teams aus Local Green Deal, Klimaschutz, Finanzen und städtischen Beteiligungsgesellschaften. Die Stadt will sich im nächsten Schritt auf EU- und nationaler Ebene dafür einsetzen, Mannheim als Pilotstadt für die Umsetzung einer Investmentstrategie für das Klimaziel 2030 zu positionieren.

Hintergrund
 

Die Städte-Mission ist eine von fünf EU-Missionen im Rahmen von Horizont Europa, die konkrete Lösungen für einige unserer größten gesellschaftlichen Herausforderungen bieten. Sie haben ehrgeizige Ziele und sollen bis 2030 konkrete Ergebnisse liefern.

Städte sind für mehr als 70 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich und verbrauchen über 65 Prozent der weltweiten Energie. Maßnahmen in den Städten sind für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung und können wesentlich zur Erreichung des Ziels des Europäischen Green Deal beitragen. Daher zielt die Städte-Mission darauf ab, Städte dabei zu unterstützen, klimaneutral zu werden. Im April 2022 wurden 100 Städte in der EU und 12 Städte in Ländern, die mit Horizont Europa, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der EU (2021-2027), assoziiert sind, ausgewählt, die dann mit Unterstützung der Missionsplattform mit der Entwicklung von Klimastadt-Verträgen begannen.

Diese Städte, darunter neben Mannheim weitere acht deutsche Kommunen, streben die Klimaneutralität bis 2030 an und erproben dabei innovative sektorübergreifende Ansätze, unter anderem für das Engagement der Bürgerschaft, das Management von Interessengruppen und die interne Verwaltung. Auf diese Weise werden sie als Experimentier- und Innovationszentren fungieren, damit alle europäischen Städte bis 2050 diesem Beispiel folgen können.

Quellen:

Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Pressemitteilung der EU-Kommission

Handwerker setzen Solaranlage auf Hausdach

Mehr zum Thema Klimaanpassung in den Städten erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Klima und Energie" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite