Iserlohn, Kiel, Wunsiedel
20.09.2022

Sieger beim Stadtwerke Award 2022

Innovationskraft aus Iserlohn, Kiel sowie Wunsiedel ausgezeichnet

Große Bühne beim VKU-Stadtwerkekongress: Am 20. September 2022 sind auf dem VKU-Stadtwerkekongress die Stadtwerke Iserlohn GmbH, die Stadtwerke Kiel AG sowie die Stadtwerke Wunsiedel GmbH ausgezeichnet worden.

Die Gewinnerprojekte im Einzelnen:

Stadtwerke Iserlohn GmbH gewinnen den ersten Preis

Die Stadtwerke Iserlohn GmbH gewann den ersten Platz des STADTWERKE AWARD 2022 mit ihrem Projekt "Grid Insight: Heat". Die Stadtwerke Iserlohn haben in Kooperation mit der Items GmbH eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software entwickelt, mit der die Betriebsweise des Fernwärmenetzes optimiert wird. Die Schwerpunkte der Optimierung liegen auf der Steigerung klimaneutraler Wärmeerzeugung und auf der Absenkung der Netztemperaturen zur Effizienzsteigerung und Verringerung von Wärmeverlusten. "Grid Insight: Heat" ist Teil des Projektes Virtuelles Kraftwerk Iserlohn (PowerSharing) und vernetzt unterschiedliche Technologien, wie Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft, Heizkraftwerke, Biomasse, Energiespeicher und Elektromobilität, um Synergieeffekte zu erzielen. Durch das Projekt konnten bereits im ersten Betriebsjahr die Gasleistungsspitzen der Erzeugungseinheiten deutlich reduziert werden, wodurch ein mittlerer sechsstelliger Betrag eingespart wurde. Ebenso konnten Primär- und Hilfsenergie innerhalb des Systems nach ersten Analysen signifikant gesenkt werden.

Stadtwerke Kiel AG auf Platz zwei

Mit dem Projekt "Kundensegmentierung & aktive Kundenansprache durch KI", das ebenfalls auf den Einsatz künstlicher Intelligenz setzt, konnte sich die Stadtwerke Kiel AG über einen starken zweiten Platz freuen. Die Software unterstützt die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens bei der Vielzahl von Kundengesprächen mit zusätzlichen Informationen zu ihren Kunden. Die künstliche Intelligenz unterteilt die Kunden in verschiedene Kategorien und kann durch Datenanalyse beispielsweise den Beratungsfokus, passende individuelle Angebote oder das Wechselrisiko für den jeweiligen Kunden berechnen. Durch die Verbesserung der individuellen Kundenansprache ermöglicht das KI-gestützte Projekt eine nachhaltigere Nutzung von Kundenkontakten. "Die kundenspezifischen Angebote bestätigen ihre Wirksamkeit durch eine besonders hohe Annahmequote", lautete das Jury-Urteil. Auch der Indikator, der das Wechselrisiko eines Kunden bewerten soll, beweist die Effizienz des neuen Vertriebstools.

SWW Wunsiedel GmbH sichert sich Platz drei

Mit dem "WUNsiedeler Weg - Energie 2.0" schloss die SWW Wunsiedel GmbH an ihr im Jahr 2016 vom STADTWERKE AWARD mit dem ersten Platz ausgezeichnetes Projekt "WUNsiedler Weg" an und erreichte in diesem Jahr den dritten Platz. Mit einem weiteren Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung zeigt das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz für eine dezentrale Energieversorgung auf. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchenpartnern wurde ein System entwickelt, das Energieversorgung aus klimaneutralen und nachwachsenden Ressourcen ermöglicht. Überschüssige Energie wird in Batterien und in Form von Wasserstoff gespeichert oder durch Teilnahme am Intraday-Handel an der Strombörse vermarktet. Das zentrale Steuerungssystem der Energieversorgung wird zudem durch Künstliche Intelligenz gelenkt. "In Wunsiedel geht man konsequent den Weg in eine klimaneutrale Zukunft und zieht dabei alle technischen und prozessualen Register, die zur Verfügung stehen", lautete das Jury-Urteil.

Über den Stadtwerke Award

Der Stadtwerke Award wird seit 2009 einmal jährlich vergeben, seit 2016 auf dem VKU-Stadtwerkekongress gemeinsam mit dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK).

(Quelle: www.vku.de)

Mehr zu