Augsburg
13.10.2022

110 Seiten zum Leben in der Stadt

Aus einer erfolgreichen Social-Media-Reihe über Zahlen aus und über die Stadt Augsburg ist ein eigenes Buch entstanden.
  • Das Buch "Augsburg in Zahlen"

In 51 Kapiteln gibt das in Quadratform erschienene Buch "Augsburg in Zahlen" Antworten auf die alltäglichen Fragen zum Leben in der Stadt. "Sie meinen von Augsburg schon viel zu wissen? Oder genau das Gegenteil ist der Fall: Sie möchten noch viel mehr wissen? Lesen und staunen Sie! Verlässlich recherchierte Zahlen zeigen Ihnen Augsburg aus einem neuen Blickwinkel – knapp, prägnant illustriert und manchmal heiter", sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber in ihrem Vorwort zum Buch.

Fragen nach Blumenzwiebeln und weiße Weihnachten

Auf 110 Seiten illustriert die Augsburgerin Katharina Bitzl Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Wie groß ist der Stadtwald? Wann gab es zuletzt weiße Weihnachten? Wie viele Blumenzwiebeln blühen jedes Jahr im Botanischen Garten? Wie viele Straßen gibt es in Augsburg? Wie viele Geschäfte? Wie viele Tonnen Abfall werden pro Jahr entsorgt? Und schließlich: In welchem Jahr wurde erstmals ein Zwetschgendatschi-Rezept veröffentlicht?

Grundlage des Buches ist eine Folge von Beiträgen aus dem Jahr 2019, die im Rahmen einer zwölf-monatigen, vielbeachteten Social-Media-Reihe der Stadt Augsburg veröffentlicht wurden. Jetzt hat die Hauptabteilung Kommunikation der Stadt Augsburg das Zahlenwerk ebenso ansprechend wie anschaulich zwischen zwei quadratische Buchdeckel "gepackt", nochmals aktualisiert und ihm den Titel "42" gegeben. Dieser Titel spielt auf den Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" des britischen Schriftstellers Douglas Adams an. Darin braucht ein Computer 7,5 Millionen Jahre Rechenzeit, um die Frage aller Fragen – nämlich die zum Leben und den ganzen Rest – mit "42" zu beantworten.

(Quelle: www.augsburg.de)