Bremen
05.07.2021

BürgerServiceCenter als Pop-Up-Store

Hohe Nachfrage nach Ausweisdokumenten: Pop-Up-Angebot schafft zusätzliche Termine in den Sommermonaten
Bremen - Die Bremer Stadtmusikanten

Das Bürgeramt reagiert auf den hohen Bedarf der Bremerinnen und Bremer, vor dem Sommerurlaub noch Reisedokumente zu beantragen, mit einem kreativen Angebot: ein Pop-Up Store in der Versteigerungshalle des Fundamts in der Stresemannstraße 48.

Wegen des großen Andrangs hatten sich in den vergangenen Wochen vor dem Standort Mitte in der Pelzerstraße zeitweise Warteschlangen gebildet, weil Kundinnen und Kunden unter anderem aus Gründen des Infektionsschutzes nicht gleichzeitig das Gebäude betreten konnten und die Sorge bestand, die Dokumente nicht mehr rechtzeitig vor Urlaubsbeginn zu erhalten.

Nun konnte eine freie Fläche im Fundamt rasch umgebaut und die notwenige Technik installiert werden. Ab Dienstag, 6. Juli sind viele weitere Termine zur Buchung eingestellt. Das Angebot im Pop-Up-BSC umfasst ausschließlich die Beantragung von Ausweisdokumenten, also Personalausweise, Reisepässe sowie Kinderreisepässe und gilt voraussichtlich bis 30. September 2021.

Das Prinzip Pop-Up-Store funktioniert in Bremen bereits bei kleinen Geschäften, die kurzfristig und provisorisch eröffnen – aufpoppen - und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder schließen. Die Geschäfte sind also nur zeitlich begrenzt und genau das macht ihren Charme aus. Das Bürgeramt hat mit dem neuen Pop-Up-BSC dieses innovative Konzept als Dienstleistungsangebot übernommen.

(Quelle: www.senatspressestelle.bremen.de)