Karlsruhe
17.05.2024

Trilaterale Zusammenarbeit mit Nancy und Winnyzja

Die Rathauschefs aus Karlsruhe und Nancy waren zu Gast in der ukrainischen Stadt Winnyzja.
Drei Männer halten unterzeichnete Verträge hoch

Vertragsunterzeichnung in Winnyzja: Drei Oberbürgermeister tragen gemeinsam den Partnerschaftsgedanken

Es war ein umfangreiches Programm: Am Europatag, dem 9. Mai 2024, weilten zwei Oberbürgermeister befreundeter Partnerstädte in Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau. Tags darauf, am 10. Mai 2024, waren Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der Rathauschef der Partnerstadt Nancy, Mathieu Klein, dann bei ihrem ukrainischen Kollegen Serhii Morhunov in Winnyzja zu Gast.

Dort unterzeichneten die drei Rathauschefs eine Vereinbarung über die trilaterale Zusammenarbeit zwischen Karlsruhe, Nancy und Winnyzja – gleichzeitig beurkundete Nancys Oberbürgermeister Klein mit "Gegenzeichnung" der Partnerschaftsurkunde zwischen Nancy und Winnyzja den Beistand "in einem gestärkten gemeinsamen Dreieck". Für Mentrup war es die zweite Reise in Karlsruhes sechste Partnerstadt, das rund 380000 Einwohner zählende Winnyzja.

Mentrup erinnerte daran, dass das Engagement zwischen Karlsruhe und Winnyzja erst kürzlich mit dem "Power of Partnership Award" ausgezeichnet worden sei. Es gebe zudem ganz konkrete Projekte der Zusammenarbeit: etwa zur "Verbesserung der Qualität und Effizienz des städtischen Nahverkehrs in Winnyzja". Bei dem Aufenthalt am vergangenen Wochenende wurde ein Kleinbus für Schülertransporte übergeben, ebenso wie mehrere medizinische Geräte, die durch Spenden finanziert wurden. Ein sehr wichtiger Punkt seien die FerienCamps für die vom Krieg belasteten ukrainischen Kinder und Jugendlichen in Karlsruhe sowie der französischen Partnerstadt Nancy. Eine 40-köpfige Kinder-Gruppe war im vergangenen Oktober zur Erholung in Karlsruhe, eine weiteres Freizeitangebot wird als "SommerCamp" in Karlsruhe und Baerenthal vorbereitet und ist ­gedacht für Kinder mit einem ­Elternteil, der im Krieg vermisst, verletzt oder verstorben ist. 

(Quelle: Stadt Karlsruhe)

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Karlsruhe