Bewerbungen ab Januar 2024
14.11.2023

Trinkbrunnen-Kampagne zur EURO 2024

Kommunen und Wasserversorger können sich um die Finanzierung von einem von insgesamt 51 öffentlicher Trinkwasserbrunnen bewerben. Der Städtetag ist Partner der Kampagne.

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024 (EURO 2024) in Deutschland startet der Verein "a tip: tap" gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium eine Trinkbrunnen-Kampagne. Der Deutsche Städtetag unterstützt mit anderen Partnern die Kampagne des Vereins "a tip:tap", der für den Genuss von Leitungswasser wirbt. Die Kampagne ist Teil dessen Projekts "Wasserwende". Kommunen und Wasserversorger können sich ab Januar 2024 um einen von 51 öffentlichen Trinkbrunnen bewerben. Für jedes Turnierspiel der Europameisterschaft soll es einen Brunnen geben, um in den Städten und Gemeinden für den Wert des Trinkwassers und die Bedeutung von Brunnen für Klimaanpassung zu sensibilisieren. 

Jede Kommune und jeder Wasserversorger, die oder der sich anhand festgelegter Kriterien und breiter bundesweiter Verteilung erfolgreich beworben hat, erhält 15.000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und mindestens fünfjährigen Betrieb des Trinkbrunnens an einem öffentlich zugänglichen viel frequentierten Ort. Die zehn Host Cities der EURO 2024 können bei Erfüllung der Kriterien fest mit einem Trinkbrunnen rechnen. Doch es können sich auch Wasserversorger/Kommunen bewerben, die nicht Austragungsorte der EURO 2024 sind. Sollten sich mehr als 51 Kommunen oder Wasserversorger bewerben, entscheidet das Los.

Kommunen und Wasserversorger können ihr Interesse bereits jetzt schon unverbindlich unter euro-trinkbrunnen@tiptap.org bekunden und werden zum Start der Trinkbrunnen-Kampagne sogleich informiert.

Bewerbungen werden über www.euro-trinkbrunnen.de möglich sein.