XPlanung, XBau, XBreitband und XTrasse
XPlanung, XBau, XTrasse und XBreitband sind standardisierte Datenformate für die Anwendung in kommunalen Softwarelösungen. Sie dienen dazu, die Kommunikation in Planungs- und Genehmigungsverfahren zwischen allen Beteiligten zu verbessern, indem alle Akteure gewissermaßen dieselbe Sprache sprechen. Sie sind offen und lizenzkostenfrei.
Mit der Anwendung dieser Standards werden sowohl die Genehmigungs- und Fachbehörden als auch Bauherren und Planer entlastet, weil Prozesse vereinfacht und dadurch schneller bearbeitet werden können. Die Verwendung von einheitlichen Schnittstellen/Standards befördert die Optimierung und Vereinfachung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie alle Ebenen der Verwaltung. Deshalb ist die bundesweit verbindliche Einführung von XPlanung und XBau bereits im Oktober 2017 vom IT-Planungsrat beschlossen worden.
2018 wurde die erste Auflage einer Handreichung zu XPlanung unter Mitwirkung der Geschäftsstelle erarbeitet und seitdem fortgeschrieben.
In der dritten Auflage neu aufgenommen wurden Ausführungen zu den Standards XTrasse und XBreitband. Diese wurden im Jahr 2021 im Kontext der Bereitstellung der OZG Verwaltungsleistung Breitbandausbau beschlossen. Außerdem wurde der Standard XPlanung im Bereich Landschaftsplanung erweitert.
Download
Mehr zum Thema erfahren?
Auf unserer Schwerpunktseite "Wohnen und Bauen" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.