Leitlinien für Sharing- Angebote und mehr Carsharing
Neue Anbieter können sich bis Ende Februar bewerben. Sie müssen verschiedene Kriterien erfüllen, etwa den Einsatz emissionsarmer und flächensparender Fahrzeuge. Die Carsharing-Angebote sollten sich zudem in ÖPNV-Tarife sowie in die lokalen Auskunftsplattformen einbinden lassen. Die Landeshauptstadt rechnet im Stadtgebiet bis 2030 mit einem zusätzlichen Bedarf von über 1.200 Carsharing-Stellplätzen. Dresden verfügt seit Juli 2022 als eine der ersten deutschen Städte über eine vom Stadtrat beschlossene Strategie für den Umgang mit Sharing-Angeboten. Seither definieren Leitlinien den Betrieb von Verleihsystemen wie Carsharing, Bikesharing, E-Mopeds und E-Scootern, regeln den geordneten Umgang und verpflichten die Betreiber, ihre Fahrzeuge an Sammelstellen zu bündeln oder auch die Fahrzeugflotte auf bestimmte Stadtgebiete zu verteilen.