21. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung
26.09.2022

"Der Erfolg nachhaltiger Entwicklung entscheidet sich in den Städten"

Städtetagspräsident Markus Lewe zur 21. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

"Der Erfolg nachhaltiger Entwicklung entscheidet sich in den Städten. Denn hier lebt, wohnt und arbeitet ein Großteil der Menschen und hier stellt sich eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsfragen: Wie energieeffizient und naturverträglich gestalten wir städtisches Leben? Wie klimafreundlich wird der ÖPNV? Wie organisieren wir nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau? Leisten wir uns fair produzierte und gehandelte Produkte?

Politik vor Ort an den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 auszurichten, verlangt Umsicht und Offenheit. Es geht nicht nur um ökologische Fragen, es geht auch um Soziales und Gesamtgesellschaftliches: gute Bildung, faire Löhne, Gleichberechtigung, Integration, Inklusion und Teilhabe und um gleichwertige Lebensverhältnisse.

Der Deutsche Städtetag macht sich dafür stark, dass die Städte ihre Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auch tatsächlich umsetzen können. Dafür brauchen wir einen guten gesetzlichen Rahmen. Und es kommt auf ein gemeinsames Bekenntnis an - etwa zu einer klugen Verkehrspolitik und Mobilitätskonzepten der Zukunft, zum nachhaltigen Bauen mit einem umsichtigen Flächenmanagement und umweltgerechten Materialien oder zu einer Kreislaufwirtschaft, die Müll vermeidet und besser verwertet.

Viele Städte haben die Musterresolution des Deutschen Städtetages "Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten" unterzeichnet. Damit machen wir das Thema sichtbarer."