25 Jahre "Preis Soziale Stadt"
11.11.2024

Engagierte Projekte in den Stadtquartieren gesucht

Heute startet der Wettbewerb "Preis Soziale Stadt 2025".

Im Rahmen des heute, am 11. November 2024, gestarteten Wettbewerbs "Preis Soziale Stadt 2025" werden wieder engagierte Projekte in den Stadtquartieren und ihre Initiatoren gesucht! Gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag, dem AWO Bundesverband, dem Deutschen Mieterbund und dem GdW – Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. ruft der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb auf. Bis zum 31. Januar 2025 können sich die Projekte bewerben, die im Sinne sozialer Quartiersentwicklung den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärken sowie Integration und ein gutes Miteinander fördern.

  • Porträtbild von Städtetagspräsident Markus Lewe

"Akzeptanz, Toleranz und sozialer Zusammenhalt sind entscheidend für eine lebendige Stadtgesellschaft. Es gibt bereits viele Menschen und gemeinwohlorientierte Projekte, die sich in unseren Städten engagieren. Wir wollen diese Projekte ins Scheinwerferlicht rücken und so noch mehr Menschen zum Mitmachen und Nachahmen anregen. Sozialer Zusammenhalt kann nicht verordnet werden, er wird von den Menschen gelebt. Wenn das gelingt, stärken wir dadurch unsere Demokratie und steigern die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger",

sagt Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Münster. In Zeiten von zunehmenden Spannungen in der Gesellschaft ist es besonders wichtig, das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu unterstützen.

Der Preis Soziale Stadt wird bereits seit dem Jahr 2000 vergeben. Bei dem Wettbewerb können sich Projekte bewerben, die einen ganzheitlichen Ansatz bei der Stadtentwicklung verfolgen und die Planungsphase bereits überwunden haben. Der Preis richtet sich in erster Linie an die klassischen Handlungsträger der Stadtentwicklung wie Kommunen, Wohnungsunternehmen, private Investoren und die freie Wohlfahrtspflege. Er ist aber auch für andere Gruppen, Vereine, Projekte und Akteure offen.

Wettbewerbsunterlagen und Teilnahmebedingungen sind zu erhalten unter:
www.preis-soziale-stadt.de