Klimaanpassung
11.12.2024

"Wir brauchen ein echtes Budget von Bund und Ländern"

Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy zur Klimaanpassungsstrategie des Bundes
  • Porträtbild von Helmut Dedy

"Hochwasser und Extremwetterereignisse kommen in immer schnellerem Takt. Deshalb ist es erst einmal gut, dass sich der Bund eine übergreifende Klimaanpassungsstrategie gibt. Wir wissen aber auch: eine Strategie alleine reicht nicht. Wir müssen dafür unsere Städte umbauen. Klimaanpassung ist eine Daueraufgabe für die ganze Gesellschaft. Deshalb muss sie auch dauerhaft finanziert werden.

Wir wissen aber auch: die kommunalen Haushalte sind extrem angespannt und rutschen weiter mit großer Dynamik ins Defizit. Wir bekommen immer mehr Aufgaben von Bund und Ländern ohne eine angemessene Finanzierung.

Bund und Länder müssen viel stärker in die Verantwortung für eine klimaresiliente Zukunft gehen. Deren Förderprogramme werden immer kleinteiliger und komplizierter und werden zur Beschäftigungstherapie vor Ort. Das muss sich ändern. Wir brauchen ein echtes Budget von Bund und Ländern und mehr Vertrauen, dass wir dieses Geld auch sinnvoll einsetzen.

Wir schauen auch auf die Debatte für eine Gemeinschaftsaufgabe Klimaanpassung. Die Städte brauchen eine langfristige Perspektive und Planungssicherheit."

Zum taz-Bericht mit den Äußerungen von Helmut Dedy