Deutscher Nachbarschaftspreis 2024 verliehen
16 Landessieger, fünf Themensieger und ein Sonderpreis: Projekte und Initiativen für gutes Zusammenleben in der Nachbarschaft haben in Berlin eine Auszeichnung beim Deutschen Nachbarschaftspreis erhalten. Der Deutsche Städtetag unterstützt den Preis als langjähriger Förderer.
Silvio Witt, Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister aus Neubrandenburg, sagte anlässlich der Preisverleihung:
"Offene und vielfältige lokale Projekte fördern den Dialog und schaffen eine Nachbarschaft, in der alle Menschen ein Zuhause finden. Um eine Gesellschaft zu gestalten, in der Respekt, Toleranz und Solidarität im Mittelpunkt stehen, müssen wir uns täglich für diese Werte einsetzen."
So geht gute Nachbarschaft: Deutscher Nachbarschaftspreis 2024 verliehen
- Feierliche Preisverleihung mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin
- 22 Projekte werden für ihr herausragendes lokales Engagement von der nebenan.de Stiftung ausgezeichnet (insgesamt 59.000 Euro Preisgeld)
- Die fünf Themenpreise gehen nach Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen; der Sonderpreis nach Baden-Württemberg.
Am gestrigen Abend fand die Preisverleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises der nebenan.de Stiftung statt. Die große Gala im Kulturquartier Silent Green in Berlin-Wedding versammelte rund 350 engagierte Nachbar:innen, Unterstützer:innen und Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus eröffnete den Abend und betonte in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung von guter Nachbarschaft: "Nachbarinnen und Nachbarn können echte Goldstücke sein. Sie bringen uns im Alltag zusammen, sie helfen, sie zeigen uns, dass wir nicht allein sind. Für unser gesellschaftliches Miteinander und um Einsamkeit vorzubeugen oder zu lindern, spielen sie eine Schlüsselrolle. Das zeigt auch das Einsamkeitsbarometer 2024 als Maßnahme in der Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit: Mindestens ein Besuch pro Monat bei Freundinnen und Freunden oder in der Nachbarschaft kann bereits enorm helfen, sich weniger einsam zu fühlen. Auch engagiert zu sein, tut gut gegen Einsamkeit. Die vielen Engagierten in unseren Stadtteilen, Kiezen und Gemeinden leisten Großes im Kleinen – denn sie machen die Orte, an denen wir leben, zu einem echten Zuhause."
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verkündung der fünf Siegerprojekte in den Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt. Mit ihrem ausgezeichneten Einsatz leisten die Nachbar:innen Großartiges: Sie stellen gemeinsam eine Oper für alle auf die Beine, besuchen als Jugendzentrum das örtliche Seniorenheim oder beleben die Nachbarschaft mit einem einzigartigen Dorfladen. Ausgewählt von einer unabhängigen Themenjury setzten sich die Themensiegerprojekte gegen rund 950 Bewerbungen durch und erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die fünf Themensiegerprojekte im Überblick:
- Generationen: Helden der Nachbarschaft – Interkulturelle Projekthelden e. V. (Neuss, Nordrhein-Westfalen)
- Kultur & Sport: Dorf macht Oper (Plattenburg im Landkreis Prignitz, Brandenburg)
- Nachhaltigkeit: ida – Ideen, die anregen (Roßdorf im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen)
- Öffentlicher Raum: Griether Hanselädchen (Grieth im Kreis Kleve, Nordrhein-Westfalen)
- Vielfalt: Sonnige Aussichten (Pirna, Sachsen)
In diesem Jahr verlieh die nebenan.de Stiftung zudem wieder einen Sonderpreis für einen besonders innovativen Projektansatz und ein starkes Netzwerk, das über die unmittelbare Nachbarschaft hinausgeht. Dieser Preis geht an Pyramidea e. V. aus Murrhardt in Baden-Württemberg. Mit einem Fokus auf Integration und Inklusion zeigt der Verein eindrucksvoll, wie Brücken gebaut und soziale Barrieren überwunden werden können. Auch die bereits im Oktober bekannt gegebenen 16 Landessiegerprojekte ehrte die Stiftung am Abend der Preisverleihung und fördert sie mit jeweils 2.000 Euro. Der Deutsche Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung ist der renommierteste und am höchsten dotierte Preis für nachbarschaftliches Engagement in ganz Deutschland. Hauptförderer des Deutschen Nachbarschaftspreises ist die Deutsche Postcode Lotterie. Unterstützt wird der Preis außerdem durch langjährige Förderer – den Deutschen Städtetag, die Diakonie Deutschland, EDEKA und die Wall GmbH.
Stimmen zum Deutschen Nachbarschaftspreis
"Als nebenan.de Stiftung ermutigen wir Nachbar:innen in ganz Deutschland, sich füreinander einzusetzen und das gesellschaftliche Miteinander lokal zu gestalten. Seit 2017 würdigen wir dieses Engagement mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis und machen sichtbar, wie nachbarschaftlicher Zusammenhalt zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beiträgt."
– Katharina Roth
Geschäftsführerin nebenan.de Stiftung
"Als Hauptförderer des Deutschen Nachbarschaftspreises unterstützen wir gern jeglichen Einsatz in der Nachbarschaft, so auch Initiativen, die in ihrem direkten Umfeld echten Wandel bewirken. Engagierte Menschen verdienen eine Bühne und inspirieren bundesweit Nachbarschaften dazu, ebenfalls aktiv zu werden."
– Friederike Behrends
Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie
"Die prämierten Projekte machen Mut und sind Vorbilder für Nachbarschaften in ganz Deutschland. Denn Nachbarschaft ist mehr als nur geographische Nähe – sie ist ein elementarer Teil unseres sozialen Gefüges."
– Maria Loheide
Vorständin Sozialpolitik Diakonie Deutschland
"Offene und vielfältige lokale Projekte fördern den Dialog und schaffen eine Nachbarschaft, in der alle Menschen ein Zuhause finden. Um eine Gesellschaft zu gestalten, in der Respekt, Toleranz und Solidarität im Mittelpunkt stehen, müssen wir uns täglich für diese Werte einsetzen."
– Silvio Witt
Präsidiumsmitglied Deutscher Städtetag, Oberbürgermeister Neubrandenburg
Über den Deutschen Nachbarschaftspreis
Über den Deutschen Nachbarschaftspreis: Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, bei denen sich Menschen für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Er wurde von der nebenan.de Stiftung erstmals 2017 ins Leben gerufen und ist mit 59.000 Euro dotiert. Mitreißender Höhepunkt ist in jedem Jahr die feierliche Preisverleihung in Berlin. Am Abend der Preisverleihung gibt die nebenan.de Stiftung neben der Ehrung der 16 Landessiegerprojekte die fünf Siegerprojekte in den Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt sowie einen Sonderpreis bekannt. Diese würdigt der Deutsche Nachbarschaftspreis mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro. Die Auswahl der Siegerprojekte treffen Expert:innenjurys, die sich aus Vertreter:innen der Förderer, der Vorjahressiegerprojekte sowie Expert:innen aus der Zivilgesellschaft zusammensetzen.