"Wichtig, sich schnell über Hilfsangebote informieren zu können"
"Die regelmäßige Umfrage des Bundeskriminalamtes bei kommunalen Amts- und Mandatsträgern zeigt:
Hass und Hetze, Drohungen und Übergriffe gegen kommunalpolitisch engagierte Menschen ebben nicht ab. Das politische Klima bleibt angespannt. Für Betroffene ist es besonders wichtig, sich schnell über Hilfsangebote informieren zu können, wenn sie akut bedroht sind.
Auf dem Online-Portal stark-im-amt.de haben die kommunalen Spitzenverbände in Zusammenarbeit mit der Körber Stiftung deshalb erstmals eine Übersicht über das Hilfenetzwerk zusammengestellt, das Betroffene bundesweit und in den einzelnen Bundesländern unterstützen kann. Auf dem Portal werden auch regelmäßig Veranstaltungshinweise und Magazin-Beiträge, etwa zum Umgang mit Online-Hetze und Hass-Postings, veröffentlicht. Das schafft mehr Aufmerksamkeit für das Thema und hilft den Betroffenen.
Dass es ein solches Angebot braucht, ist traurig. Die konstant hohe Nachfrage nach Beratung seit Start der Plattform im April 2021 zeigt aber den Bedarf. Wir wollen deshalb das Beratungsangebot über die Plattform mit Unterstützung des Bundes im kommenden Jahr weiter ausbauen."
Zum Portal www.stark-im-amt.de