Jobcenter brauchen verlässliche Basisausstattung
Als Träger der Jobcenter – sowohl der gemeinsamen Einrichtungen als auch der kommunalen Jobcenter – fordern die kommunalen Spitzenverbände, Deutscher Städtetag und Deutscher Landkreistag, gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit eine bessere Mittelausstattung der Jobcenter.
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, sagte hierzu:
"Die Jobcenter sind Anlaufstelle für viele Menschen in unseren Städten. Sie begleiten und unterstützen Menschen dabei, Arbeit zu finden, sich weiterzubilden und helfen in Notlagen. Sie kümmern sich akut um hunderttausende ukrainische Geflüchtete. Sie erfassen vorhandene Qualifikationen und vermitteln Aus- und Weiterbildungsangebote, beraten und unterstützen viele Menschen. Das ist ihr wichtiger Beitrag für mehr Arbeits- und Fachkräfte. Um diese zentralen Aufgaben für unsere Gesellschaft leisten zu können, brauchen die Jobcenter eine gute finanzielle Basis, auf die sie sich verlassen können."
Ihre Forderungen haben der Deutschen Städtetag, der Deutsche Landkreistrag und die Bundesagentur für Arbeit in einem Positionspapier zusammengefasst.