Positionspapier
26.06.2019

Bildung und Kultur in der Stadt

Das Positionspapier beschreibt Rolle und Ziele kultureller Bildung in den verschiedenen Bildungsphasen und formuliert kommunale Positionen zu deren Weiterentwicklung. Es wurde vom Präsidium des Deutschen Städtetages am 19. Februar 2019 in Hamm beschlossen.

Die kulturelle Bildung ist integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses. Sie ist in den Bildungsplänen der Kindertageseinrichtungen und der Schulen verankert. Daneben gibt es eine Vielzahl außerschulischer Einrichtungen und Institutionen, die sich im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche engagieren. Zahlreiche dieser Einrichtungen befinden sich in städtischer Trägerschaft: Bibliotheken, Jugendkunstschulen und Musikschulen sind ein wichtiger Teil der kommunalen Bildungs- und Kulturinfrastruktur.

Trotz allgemeiner Wertschätzung und bestehender Infrastruktur gibt es auch Herausforderungen und Probleme: Die kulturelle Bildung ist durch eine Vielzahl von Programmen gekennzeichnet, die häufig wenig koordiniert und nachhaltig sind. Hinzu kommt, dass Zugang und Teilhabe - wie in der Bildung insgesamt - nach wie vor stark abhängig sind von der Herkunft und dem sozialen Status.

Vor diesem Hintergrund müssen die verschiedenen Akteure und die Politik auf allen Ebenen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass alle Kinder und Jugendlichen gleichberechtigten Zugang zu kultureller Bildung erhalten. Darüber hinaus sind die Programme nachhaltiger zu gestalten und besser aufeinander abzustimmen. Die Städte sind bereit, dafür ihren Beitrag zu leisten.

Das vorliegende Positionspapier beschreibt Rolle und Ziele kultureller Bildung in den verschiedenen Bildungsphasen und formuliert kommunale Positionen zu deren Weiterentwicklung. Das Papier wurde von den beiden zuständigen Fachausschüssen des Deutschen Städtetages - dem Bildungsausschuss und dem Kulturausschuss - gemeinsam erarbeitet und vom Präsidium des Deutschen Städtetages in seiner Sitzung am 19. Februar 2019 in Hamm beschlossen.

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