Hauptausschuss
Positionspapier "Weichenstellung für eine gesunde Zukunft – Erfolgsfaktoren für ein digitales Gesundheitsamt"
Beschluss des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages
- Die Gesundheitsämter haben die COVID-19 Pandemie mit hoher Expertise und großem Engagement gut bewältigt. Der Hauptausschuss sieht mit Sorge, dass nach Ende der Pandemie die Bedeutung der Gesundheitsämter aus dem politischen Fokus geraten. Dabei sind die Aufgaben der Gesundheitsämter in der Gefahrenabwehr und der Prävention wichtiger denn je.
- Der Hauptausschuss hält deshalb die weitere Digitalisierung der Gesundheitsämter für unverzichtbar, um den Herausforderungen der Zukunft wie gesundheitliche Krisen oder Klimaanpassung, aber auch dem Fachkräftemangel in den Städten effektiv begegnen zu können.
- Das Aufgabenfeld der Gesundheitsämter umfasst viel mehr als nur den Bereich des Infektionsschutzes. Der Hauptausschuss fordert Bund und Länder auf, die Vielfalt der Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes stärker zu berücksichtigen.
- Der Hauptausschuss ist in Sorge, dass die begonnenen Digitalisierungsprozesse nicht weitergeführt werden können, wenn die Finanzmittel des Bundes im Jahr 2026 auslaufen. Er fordert den Bund auf, eine Verlängerung der Förderung sicher zu stellen.
- Der Hauptausschuss beschließt das gemeinsame Positionspapier von DST und DLT "Weichenstellung für eine gesunde Zukunft – Erfolgsfaktoren für ein digitales Gesundheitsamt".