Präsidium
23.03.2023

Fachkräfte (Ganztag/Kita) und Kindergrundsicherung

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
  1. Das Präsidium unterstreicht die Forderung nach einer Neugestaltung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Notwendig ist eine bundesweite Abschaffung des Schulgeldes an Fachschulen, die Einführung eines Ausbildungsgehaltes für Erzieherinnen und Erziehern und die stärkere Ausdifferenzierung des Berufsbildes. Auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger und geeignete Personen ohne pädagogische Vorqualifikationen sollten leichter in das Berufsfeld einsteigen können.
     
  2. Das Präsidium blickt mit Sorge auf den Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung. Um umfassende Betreuung leisten zu können, müssen auch ausländische Berufsabschlüsse leichter und schneller anerkannt werden. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten müssen zudem ausgebaut werden.
     
  3. Das Präsidium begrüßt die Kindergrundsicherung als wichtigen Schritt zur Armutsprävention und -bekämpfung für einkommensarme Familien. Die Auszahlung der Geldleistungen sollte bundeseinheitlich und bürokratiearm durch die Bundesverwaltung erfolgen. Daneben muss die Förderung der Kinder und Jugendlichen auf örtlicher Ebene durch qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung, weitere Bildungsangebote und individuelle Förderung beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf intensiviert werden. Dies erfordert eine kommunale Steuerung.
     
  4. Der qualitative und quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung und der übrigen Angebote der Kinder- und Jugendhilfe sowie der kommunalen Bildungslandschaft sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die zur Sicherung der Zukunftschancen Deutschlands zwingend erforderlich sind. Die Kommunen müssen deshalb als verantwortlicher Planungspartner stärker in die Verabredung strategischer Ziele über die Ebenen hinweg eingebunden werden Bund und Länder müssen stärker finanziell unterstützen, um dieser Verantwortung gerecht werden zu können. Dies bezieht sich auch auf die Mehrkosten beim Ausbau der Angebote und bei der Verbesserung der Ausbildungsbedingungen.