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06.03.2018

Kommunen brauchen blaue Plakette

Statement von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zum Vorschlag von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, eine zweistufige blaue Plakette einzuführen, gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa)

Der Deutsche Städtetag hat sich nach dem Vorstoß des Umweltbundesamtes nachdrücklich für die Einführung einer blauen Plakette ausgesprochen. "Wir müssen Autos unterscheiden können, falls es zu Fahrverboten kommt", sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages der "Deutschen Presse-Agentur" in Berlin. "Und wir brauchen eine bundeseinheitliche Lösung, damit ein Flickenteppich mit ganz unterschiedlichen kommunalen Lösungen vermieden wird."

Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, hatte sich in der "Süddeutschen Zeitung" dafür ausgesprochen, dass der Bund zwei verschiedene Plaketten einführt, eine hellblaue und eine dunkelblaue - je nach konkretem Schadstoffausstoß und der betreffenden Motorgeneration. Das CSU-geführte Verkehrsministerium lehnt eine blau Plakette bisher ab. Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass Diesel-Fahrverbote in Städten prinzipiell zulässig sind, wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

"Die Aussagen der Präsidentin des Umweltbundesamtes bestätigen die Haltung des Deutschen Städtetages, dass die Städte unbedingt eine blaue Plakette brauchen", sagte Dedy. "Alle, die die Abgaswerte einhalten oder eine Ausnahmegenehmigung bekommen, müssen weiter in den Städten fahren können."

Der Städtetag erwarte von der neuen Bundesregierung, dass sie sehr rasch nach der Vereidigung des Bundeskabinetts über das Thema berate. "In die Beratung der Details sollte der interessante Vorschlag des Umweltbundesamtes einbezogen werden."

Dedy sieht außerdem die Autoindustrie in der Pflicht. "Die Städte erwarten von der Bundesregierung, dass sie mit der Automobilindustrie deutlicher als bisher redet. Wir müssen endlich wissen, was die Software-Updates bringen. Und wenn das nicht reicht, muss es Hardware-Nachrüstungen geben, die die Automobilindustrie bezahlen muss."

Mit freundlicher Genehmigung der dpa, Deutsche Presse-Agentur, Hamburg www.dpa.de

Schwerpunkte

  • Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern Mehr
  • Kommunale Finanzlage und föderale Finanzbeziehungen Mehr
  • Verkehrsinfrastruktur und Luftreinhaltung Mehr

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