Hauptausschuss
18.01.2024

Entwicklungsplan Sport

Beschluss des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages
  1. Der Hauptausschuss unterstützt das Vorhaben des Bundes, Sport und Bewegung für alle Menschen mithilfe eines Entwicklungsplans Sport ganzheitlich und langfristig in den Blick zu nehmen. Er begrüßt den Ansatz, auch die Länder, die Kommunen, den organisierten Sport, die Wissenschaft, die Wirtschaft und weitere gesellschaftliche Gruppen einzubeziehen. Das in diesem Zuge entwickelte Maßnahmenportfolio hat grundsätzlich das Potenzial, die Sportentwicklung in Deutschland entscheidend zu verbessern.
     
  2. Der Hauptausschuss kritisiert, dass für die Umsetzung des Entwicklungsplans Sport bislang keine zusätzlichen Finanzmittel hinterlegt sind. Insbesondere für den Bereich der Sportinfrastruktur bleibt damit eine langjährige Forderung des Deutschen Städtetages unberücksichtigt. Der Hauptausschuss fordert den Bund nachdrücklich auf, ausreichende Mittel für die Umsetzung des Entwicklungsplans Sport zur Verfügung zu stellen.
     
  3. Der Entwicklungsplan Sport soll im Rahmen des 2. Bewegungsgipfels der Bundesregierung im März 2024 verabschiedet werden. Über eine Beteiligung des Deutschen Städtetages am weiteren Verfahren zur Umsetzung des Entwicklungsplanes soll nach Vorlage der finalen Fassung entschieden werden.