Wichtige europäische Fonds und Programme der EU
Die EU bietet eine breite Palette von Förderprogrammen für Kommunen, die sowohl direkte Finanzmittel bereithalten als auch Beratungsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten umfassen. Im Folgenden stellen wir eine Auswahl von Programmen vor:
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
Der Fonds soll dazu beitragen, die Unterschiede im Entwicklungsstand der verschiedenen Regionen der Union zu mindern und die Lebensbedingungen in den strukturschwächsten Regionen – insbesondere mit schweren oder dauerhaften natürlichen oder demografischen Nachteilen – zu verbessern.
Fonds für einen gerechten Übergang (Just Transition Fond – JTF)
Der Fonds soll dazu beitragen, den europäischen Grünen Deal, mit dem die EU bis 2050 klimaneutral werden soll, umzusetzen. Mit dem JTF werden Gebiete unterstützt, die im Zuge des Übergangs zu einer klimaneutralen Wirtschaft schwerwiegende sozioökonomische Herausforderungen bewältigen müssen.
European Urban Initiative (EUI)
Das Förderprogramm unterstützt innovative Maßnahmen sowie die Entwicklung übertragbarer und skalierbarer Lösungen im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung. Mit ihren Angeboten unterstützt die EUI Städte aller Größenordnungen mit Angeboten im Aufbau von Methoden und Kompetenzen sowie beim Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch, um stadtentwicklungspolitischen Herausforderungen zu begegnen.
Deutsche Nationale Kontaktstelle der EUI
Interreg – Europäische territoriale Zusammenarbeit
Die Förderprogramme unterstützen grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten – auch in benachbarten Nicht-EU-Ländern – bei Themen wie Energie und Klimawandel, Umwelt- und Ressourcenschutz, Arbeitsmarkt, Soziales und Verkehr.
URBACT
Das Förderprogramm für nachhaltige Stadtentwicklung fördert den europaweiten Erfahrungsaustausch zwischen Städten und unterstützt sie gleichzeitig bei ihren wirtschaftlichen, sozialen und umweltpolitischen Herausforderungen vor Ort.
Europäischer Sozialfonds Plus (ESF Plus)
Mit dem Fonds werden Maßnahmen finanziert, die Menschen darin zu unterstützen, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen zu bewältigen. Hauptziel ist es, zu einem sozialeren Europa beizutragen und die Europäische Säule sozialer Rechte in die Praxis umzusetzen.
LIFE (L'Instrument Financier pour l'Environnement)
Das einzige Förderprogramm der EU, das ausschließlich auf Umweltschutzbelange abzielt. LIFE enthält zum Beispiel Förderbereiche für Kreislaufwirtschaft, Wasser, Abfall, Boden, Lärm, Chemikalien, Luft, Ressourceneffizienz sowie Verwaltungspraxis im Umweltbereich.
Living-in.EU
Die Initiative für nachhaltige digitale Transformation richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene und bietet eine Reihe von Werkzeugen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die Städten dabei helfen können, sich auf die neuesten digitalen Lösungen vorzubereiten. Zudem werden Informationen zur komplexen Landschaft von EU-finanzierten Programmen gereicht, welche die digitale Transformation und Innovation in Städten und lokalen Behörden unterstützen.
Erasmus+
Das Programm fördert die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen. Es unterstützt Lern- und Studienaufenthalte im Ausland und bietet vielfältige Möglichkeiten für internationale Erfahrungen.
Weitere EU-Fördermöglichkeiten für Städte
Mehr Informationen dazu bieten zum Beispiel:
- die Website der Europäischen Kommission
- die Website der Nationalen Klimaschutzinitiative
- der EU-Förderleitfaden des Regionalverbandes Ruhr (RVR)