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08.11.2016

Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Eltern-Kind-Zentren

Hamburg

Um allen Hamburger Kindern gleich gute Bildungschancen zu eröffnen, wurde im Jahr 2013 das Hamburger "Kita-Plus-Programm" gestartet. Das Programm richtet sich an Kindertageseinrichtungen, die besonders hohe Anteile an Kindern mit nicht-deutscher Familiensprache und Kindern aus sozial benachteiligten Familien aufweisen. Darüber hinaus werden Familien mit kleinen Kindern in Stadtteilen mit sozialen Problemlagen in ca. 40 Eltern-Kind-Zentren an Kita-Standorten speziell gefördert.

Kitas, die am Kita-Plus-Programm teilnehmen, erhalten eine zusätzliche Personalausstattung im Umfang von 12 Prozent im Krippen- und Elementarbereich. Ziel des Programms ist die Umsetzung eines Konzepts zur inklusiven Bildung, zur fachlich qualifizierten Sprachförderung, einer guten Vernetzung der Kita im Sozialraum sowie an einer an ihren Bedürfnissen orientierten Zusammenarbeit mit den Eltern. Die frühe Förderung der sprachlichen Entwicklung und Bildung nimmt hierbei eine zentrale und grundlegende Rolle ein. Aktuell nehmen rund 320 der gut 1.000 Hamburger Kindertageseinrichtungen am Kita-Plus-Programm teil. Kitas, die den Anforderungen für Kita-Plus nicht erfüllen, aber einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit einer nicht-deutschen Familiensprache aufweisen, erhalten eine um 4 Prozent verbesserte Personalausstattung beim Erziehungspersonal im Krippen- und Elementarbereich.

Zur Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern in Stadtteilen mit sozialen Problemlagen sind 40 Eltern-Kind-Zentren – an Kita-Standorten angeschlossen – eingerichtet worden. Das Angebot richtet sich an drei oder vier Tagen im Umfang von 12 Wochenstunden hauptsächlich an Eltern mit kleinen Kindern, die noch keine Kita besuchen. Die Lebenssituation und das Umfeld sind häufig durch die soziale Benachteiligung geprägt. Die Zentren bieten einen offenen Treffpunkt zum Aufbau von Kontakten und Strukturen gegenseitiger Unterstützung.

Es werden Förderangebote für Kinder bereitgehalten und den Eltern wird die Teilnahme an vielfältigen Bildungs- und Beratungsangeboten ermöglicht. Dabei spielt die Kooperation mit Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Elternschulen, Hebammen, Sprach- und Integrationskursträgern oder dem allgemeinen sozialen Dienst sowie anderen Akteuren im Stadtteil eine wichtige Rolle. Sprachfördernde Angebote für Eltern und Kinder gehören nahezu in jedem Eltern-Kind-Zentrum zum Regelangebot, da ca. 50 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer einen Migrationshintergrund aufweisen.

Schwerpunkte

  • Verkehr, nachhaltige Mobilität und Luftreinhaltung Mehr
  • Wohnungsmangel und Wohnungsbau Mehr
  • Kommunale Finanzlage und Grundsteuer Mehr
  • Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern Mehr

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